SchÜtzenverein jÄgerblut
Besucherzaehler
 

28.12.2014

Zum Jahreswechsel

Das Jahr 2014, in dem wir unser 50-jähriges Gründungsfest feierten, geht nun zu Ende. Zeit, etwas zurück zu blicken, aber auch schon Vorschau auf das nächste Jahr zu halten.

Rückblick auf das Jahr 2014

Unser Verein mit seinen knapp 160 Mitgliedern in schießsportlicher, aber auch in gesellschaftlicher Hinsicht hervorragend dar. 

32 Schützen haben das Winterschießen beendet. Dadurch waren auch die Schießabende sehr gut besucht, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Auch die Events wie das maskierte Faschingsschießen oder das Bratheringessen am Karfreitag waren sehr gut besucht.

Die Jugend ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Verein. Bei der diesjährigen Sportlerehrung des Landkreis Schwandorf wurde unsere Jugend-Pistolenmannschaft aufgrund ihrer ausgezeichneten Platzierung bei der Bayerischen Meisterschaft durch den Landkreissportverband Schwandorf geehrt. Die Jugendarbeit im Verein steht auf soliden Beinen.
Acht Mannschaften gingen bei den Rundenwettkämpfen an den Start. Die erste Luftgewehrmannschaft erreichte in der Kreisliga den 2. Platz.

Auch der Triathlon mit Schießen, Kegeln, Würfeln, das Faschingsschießen, das Kirchweihschießen und das Mannschaftsvergleichsschießen mit Vereinsmeisterschaft wurden durchgeführt. Getreu unserem Spruch auf der Vereinsfahne "wenn Treu und Glaube walten, bleibt der Verein erhalten" haben wir anlässlich unseres 50jährigen Gründungsfestes die Tugenden und Traditionen des Schießsports bewahrt und dazu ein öffentliches Preisschießen ausgerichtet. 127 Schützen aus Nah und Fern haben sich daran beteiligt. Auch wurde wieder das Vereinsvergleichsschießen für die örtlichen Vereine ausgetragen. Dabei beteiligten sich 36 Mannschaften mit 151 Schützen.

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft waren die Jägerblutschützen mit 21 Medaillen erfolgreichster Verein und stellten mit 29 Schützen die meisten Teilnehmer.

Neben den schießsportlichen Aktivitäten nahmen wir auch an vielen weiteren sportlichen Veranstaltungen teil: am Kegelturnier des Burschenverein Philadelphia und am Vereinsturnier im Saltendorfer Westernclubs. Die diesjährige Maiwanderung führte über Binkenhof und durch den Schwarzer Berg auf dem Sagenweg wieder zurück. Nach der anstrengenden Wanderung erholten sich die Teilnehmer bei leckeren Grillenspezialitäten im Dorfhaus Katzheim. Erfreulich war, dass auch viele Mitglieder, die nicht Mitwandern konnten, sich einfanden.

Ein wöchentliches Nordic Walking Training wurde eingeführt. Mit drei Walking-Mannschaften starteten die Jägerblutschützen beim Landkreislauf, beim Städtedreieckslauf und beim Sommerbiathlon in Saltendorf.
 
Auch im Schützengau Burglengenfeld und im Oberpfälzer Schützenbund ist unser Verein aktiv! Wir nahmen mit hoher Teilnehmerzahl an den ausgetragenen Veranstaltungen wie Gaumeisterschaft, Damensichtschießen, Jugendförderungsschießen und Gauschützenmeistertagung teil.

Der diesjährige Vereinsausflug ging im vollbesetzten Bus nach Südböhmen. Es wurden die Städte Budweis und Krummau besichtigt. Weiter ging es zu einem der schönsten Erholungsgebiete in Tschechien, an den Moldau-Stausee, wo eine Schifffahrt durchgeführt wurde.

Doch nun zum Höhepunkt des vergangenen Schießjahres: Das 50-jährige Vereinsjubiläums wurde an zwei Festtagen gefeiert. Dabei kam die Kameradschaft und die Geselligkeit nicht zu kurz. Dafür sorgten am Festsamstag im Festzelt bei der Kirche, das trotz der großen Hitze gut gefüllt war, nach der Preisverteilung der Preisschießen die Stimmungskapelle „Breznsalzer“.
Der Festsonntag begann mit einem Festgottesdienst, der von der Blaskapelle Bubach mit der Schubertmesse umrahmt wurde. Dabei wünschte Pfarrer Gerhard Schedl dem Jubelverein Gottes Segen bei der Bewältigung der sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Nach dem Festgottesdienst zogen die Vereine ins Festzelt ein, wo sie von Schützenmeister Karl Fleischmann auf das Herzlichste begrüßt wurden.
Die Schirmherrin Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank attestierte dem Jubelverein zwei Dinge, die den Verein besonders auszeichnen: Das seien zum einen die großartigen sportlichen Erfolge und zum anderen der Zusammenhalt und die Kameradschaft, die mit dafür verantwortlich seien, dass im Jahre 2007 nach einem arbeitsreichen und kostenintensiven Umbau in der jetzigen Pizzeria Bella Italia in Verau ein neues Schützenheim bezogen werden konnte.
OSB-Präsident Franz Brunner gratulierte dem Jubelverein im Namen des Oberpfälzer Schützenbundes und des Schützengaues Burglengenfeld zum 50. Geburtstag. In den 50 Jahren seines Bestehens habe der Verein Tradition, Brauchtum, Kameradschaft und Geselligkeit groß geschrieben und den Leitspruch, den sich der Verein auf der Fahne verewigen ließ, mit Leben erfüllt.
Höhepunkt der Feierlichkeiten war der farbenprächtige Festzug mit über 50 Vereinen, der sich bei „tropischen Temperaturen“ den Zuschauern an den Wegrändern präsentierte. Leider war der Besuch zum Festausklang temperaturbedingt nicht so gut, was aber der Stimmung im Festzelt durch die ausgelassene Stimmung der Saltendorferschützen und dem Jubelverein nicht schadete. Für einen stimmungsvollen Festausklang sorgten die „Bayerwald Rebellen“.

Im Vorfeld wurde bereits eine Bierprobe bei der Brauerei Nabeck durchgeführt, auch eine Festschrift wurde erstellt. Eine Nachfeier fand im Katzheimer Dorfhaus für alle Helfer statt. Anläßlich unseres Festes wurde auch eine neue Schützentracht angeschafft. Für weitere Feste wie Schützenkirwa und Sternschießen wurde ein Zelt angeschafft. Speziell beim Festbetrieb blieb das Fest finanziell hinter den Erwartungen, jedoch wurde durch die Preisschießen, Sponsoring und Einnahmen aus Festschriftverkauf ein recht zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Ausblick auf das Jahr 2015

Im Januar beginnt das Winterschießen. Es wird wieder das maskierte Faschingsschießen, das Vereinsvergleichsschießen und das Sternschießen durchgeführt. Auch das Bratheringessen und die Maiwanderung finden statt. Die Schützenkirwa wird auch wieder durchgeführt. Der Schützenausflug findet wieder als 2-Tagesfahrt am 20./21. September nach Österreich and den Wolfgangssee oder Traunsee statt. Auch werden wir wieder an verschiedenen Vereins- und kirchlichen Veranstaltungen teilnehmen. Ich hoffe und wünsche mir bei diesen Veranstaltungen eine rege Beteiligung.

Wünsche an die Mitglieder

Allen ein herzliches Dankeschön, die sich im zurückliegendem Jahr für unseren Verein engagiert haben. Ihr alle habt zum Erfolg unseres Vereins beigetragen.
 
Bleibt auch in Zukunft unserem Verein treu, packt mit an, wenn Hilfe benötigt wird und helft mit, so dass wir durch Eure Unterstützung auch weiterhin eine gute und erfolgreiche Vereinsarbeit für uns alle schaffen können. Euch und Euren Familien wünsche ich für 2015 viel Gesundheit, Glück und Gottes reichsten Segen und weiterhin „Gut Schuß“.

 

 

 

 

Counter (hier klicken)

counter ohne anmeldung

 

 

 

 

 

 

Norbert Baumann
Elektrohandel